Der Verein

An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei Ihnen vorstellen und die wichtigsten Kontaktpersonen nennen.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben melden sich bei uns an:

Ihr Ansprechpartner: Rainer Schönberger
Anschrift: Feldweg 6
85659 Forstern
Telefon: 08124 / 1554

Die Siedler- und Eigenheimervereinigung Forstern ist Mitglied im Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund e.V., der eine gemeinnützige, überparteiliche Betreuungsorganisation mit 400 Ortsverbänden und 80.000 Mitgliedern in Bayern ist.

Wir bieten unseren Mitgliedern:

• Kostenlose RECHTSBERATUNG der Mitglieder in allen, mit Haus- und Grundbesitz
    zusammenhängenden  Rechts-, Steuer- , Versicherungsfragen,
    Nachbar-, Erb- und Mietrecht sowie
    Umgang mit Behörden durch qualifizierte Juristen in der Geschäftsstelle München.
  • Automatische und gebührenfreie Mitgliedschaft in einer HAUS- und GRUNDSTÜCKSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG.
  • Haftpflichtversicherungsschutz als Bauherr durch eine im Mitgliedsbeitrag enthaltene BAUHERRENHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
  • INTERESSENVERTRETUNG der Mitglieder auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene.
  • Information der Mitglieder durch die monatlich erscheinende Zeitschrift “SIEDLUNG- und EIGENHEIM”
  • Vermittlung gartenfachlicher Betreuung
  • Informationsveranstaltungen
  • Beratung Bauwilliger
  • Vermittlung von Energieberatung / Energieausweise
  • Möglichkeit zum Abschluss äußerst günstiger ZUSATZVERSICHERUNGEN, wie z.B.einer Privathaftpflichtversicherung, einer Leitungswasser-Sturm-Hagelversicherung ect.
  • Benutzung von Gemeinschaftsgeräten für Mitglieder im Ortsverein
  • Baumschneidekurse
  • 10% Rabatt gegen Vorlage des Siedlerausweises bei OBI in Parsdorf
  • 10% Rabatt gegen Vorlage des Siedlerausweises bei Hagebaumarkt in Erding
  • Bayer. Blumenzentrale Parsdorf (Großhandelspreise - Ausweis liegt beim Vorsitzenden)

Der Dachverband wurde 1946 gegründet

Am 21. September 1946 wurde der Dachverband mit der Bezeichnung “Bayerischer Siedlerbund- Regierungsbezirk Ober- und Niederbayern” gegründet.
Um der rasch zunehmenden Bedeutung gerecht zu werden, wurde bei der Generalversammlung vom 05. Dezember 1954 die Umbenennung in “Bayerischer Siedler- und Eigenheimerbund e.V. (BSEB) als unabhängige Betreuungsorganisation für das ganze Land Bayern beschlossen.
Mitglied des BSEB kann jede Gemeinschaft oder Vereinigung von Siedlern oder Eigenheimern werden. Es werden jedoch auch Einzelmitglieder aufgenommen.

Der Siedler- und Eigenheimerverband Forstern wurde im Jahr 1951 gegründet. Gründungsmitglieder waren: Max Reimann, Hans Dittrich, Karl Rebmann, Dr. Egon Streit