Über uns: Das sind wir ...

Wir haben uns als gemeinnützige Organisation gegründet, um unsere Ziele und Ideen gemeinsam umzusetzen und in der Öffentlichkeit darüber zu informieren.

Die Siedler- und Eigenheimervereinigung Forstern ist Mitglied im Eigenheimerverband Bayern e.V., der eine gemeinnützige, überparteiliche Betreuungsorganisation mit 320 Ortsvereinigungen und ca. 78.000 Mitgliedern in Bayern ist.

Wir bieten unseren Mitgliedern:

• Kostenlose RECHTSBERATUNG der Mitglieder in allen, mit Haus- und Grundbesitz zusammenhängenden  Rechts-, Steuer- , Versicherungsfragen, Nachbar-, Erb- und Mietrecht sowie Umgang mit Behörden durch qualifizierte Juristen in der Geschäftsstelle München
  • Automatische und gebührenfreie Mitgliedschaft in einer HAUS- und GRUNDSTÜCKSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
  • Haftpflichtversicherungsschutz als Bauherr durch eine im Mitgliedsbeitrag enthaltene BAUHERRENHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
  • Rechtschutzversicherung bei Streitigkeiten rund ums Haus und Grundbesitz im Rahmen der bestehenden Versicherungsbedingungen sowie
    telefonische Erstberatung rund um die Uhr zu allen Rechtsgebieten über das ARAG JuraTel
  • INTERESSENVERTRETUNG der Mitglieder auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene
  • Information der Mitglieder durch die monatlich erscheinende Zeitschrift “Eigenheimer Magazin”
  • Vermittlung gartenfachlicher Beratung
  • Informationsveranstaltungen
  • Vermittlung von Energieberatung / Energieausweise
  • Möglichkeit zum Abschluss äußerst günstiger ZUSATZVERSICHERUNGEN, wie z.B.einer Privathaftpflichtversicherung, einer Leitungswasser-Sturm-Hagelversicherung etc.
  • Benutzung von Gemeinschaftsgeräten für Mitglieder im Ortsverein
  • Baumschneidekurse
  • 10% Rabatt gegen Vorlage des Siedlerausweises bei OBI in Parsdorf (plus zusätzlich 1% bei Benutzung der heyOBI App)
  • 10% Rabatt gegen Vorlage des Siedlerausweises bei Hagebaumarkt in Erding
  • Bayer. Blumenzentrale Parsdorf (Großhandelspreise - Ausweis liegt beim Vorsitzenden)
  • Formular-Service z. B. aktuelle Mietverträge und Musterschreiben usw.
  • Jeder Werber erhält 20,-- € Werbeprämie für jedes neues Mitglied

Unser Vorstand

Unser Vorstand Vorstandswahl 19.05.2022 (von li.): Monika Korus, Peter Bauer, Michaela Schmid-Wilms, Anita Kloo, Gabriele Weilnhammer, Josef Riepl, Rainer Schönberger, Jerzy Poniatowski, Herbert Loupal, Richard Wirnharter

Der  Dachverband wurde 1946 gegründet.
Am 21. September 1946 wurde der Dachverband mit der Bezeichnung “Bayerischer Siedlerbund- Regierungsbezirk Ober- und Niederbayern” gegründet.
Um der rasch zunehmenden Bedeutung gerecht zu werden, wurde bei der Generalversammlung vom 05. Dezember 1954 die Umbenennung in “Bayerischer Siedler- und Eigenheimerbund e.V. (BSEB) als unabhängige Betreuungsorganisation für das ganze Land Bayern beschlossen.
Mitglied des BSEB kann jede Gemeinschaft oder Vereinigung von Siedlern oder Eigenheimern werden. Es werden jedoch auch Einzelmitglieder aufgenommen.
Der Siedler- und Eigenheimerverband Forstern wurde im Jahr 1951 gegründet. Gründungsmitglieder waren: Max Reimann, Hans Dittrich, Karl Rebmann, Dr. Egon Streit.

Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder profitieren von allen Vorteilen und sind bemüht, unsere Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen. Hier gibt es weitere Informationen wie Sie Mitglied werden können.