Siedler- und Eigenheimervereinigung Forstern e.V.Alles im grünen Bereich

Ferienprogramm 2023

Neubauten für Forstern: Vogelkästen für die Gemeinde.

Insgesamt 12 Kinder haben sich im Rahmen des Sommerferienprogramms getroffen, um mit dem Siedlerverein Forstern
Meisen-Nistkästen zu bauen. Mit großem Eifer wurden die durch den Vorstand Rainer Schönberger vorbereiteten Bretter mit Akkuschraubern zusammengefügt und ein Schutzanstrich aus Bienenwachs aufgetragen. Am Schluss hat noch jedes Häuschen seine eigene „Hausnummer“ erhalten. Natürlich wurde auch besprochen, wer denn in so einen Kasten einzieht oder warum auch im Winter ein Vogelhäuschen nützlich ist. Außerdem wurden aus frisch geschnittenen Weidenzweigen Futterstellen für Meisenknödel gefertigt, welche die Kinder zu Hause im Garten oder Balkon aufhängen können.
Inzwischen haben die Nistkästen ihren Platz an den Gemeindebäumen in Forstern und Karlsdorf gefunden und können von den Kindern und Spaziergängern entdeckt werden. Der Siedlerverein Forstern möchte die Aktion nächstes Jahr fortführen, um weiteren heimischen Vogelarten ein „Dahoam in Forstern“ zu geben.

Habt Ihr alle Nistkästen schon entdeckt?
Hier ist die Auflösung:

• Nummer 1: Hirschbach-Spielplatz
  • Nummer 2: Feldweg Ecke Schulstrasse
  • Nummer 3: Friedhof Forstern am hinteren Eingang
  • Nummer 4: Hauptstrasse/ XXL-Parkplatz gegenüber der Sparkasse
  • Nummer 5: Eichersiedlung, Wendeplatz Nordwerk
  • Nummer 6: Maibaum Karlsdorf
  • Nummer 7: Am Alten Brunnen (Verlängerung zur Westendstraße auf der rechten Seite)